FANDOM

Anne Wölk (* 18.Oktober 1982 in Jena ist eine deutsche Künstlerin. Ihr bevorzugtes Medium ist die Malerei. Seit 2013 unterrichtet sie an der Jugendkunstschule Pankow. Die Künstlerin hat ihre Arbeiten in vielen Ausstellungen im In -und Ausland gezeigt, z. B. Miami, Hollywood, New York, Melbourne, Shanghai, London, Valencia, IstanbulAalborg, München, Berlin, und Ljubljana.

Leben Bearbeiten

Anne Wölk ist eine deutsche Malerin und zählt zu einer Gruppe figurativ arbeitender Künstler in Berlin. Sie wurde 1982 in Jena geboren und studierte Malerei bei Katharina Grosse und Antje Majewski an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und am Chelsea College of Art and Design London. Die Künstlerin erhielt zahlreiche Auszeichnungen und war unter anderem Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Ihre Werke werden international in Galerien und Museen, wie dem CICA Museum - Czong Institute for Contemporary Art in Süd Korea, dem Art and Culture Center Hollywood Florida in den USA und dem Elgiz Museum Istanbul in der Türkei ausgestellt.

Werk Bearbeiten

Ein Teil Ihrer Familie stammt ursprünglich aus dem ostpreußischen Königsberg, dem heutigen Kaliningrad. Die Künstlerin zeigt den Menschen als Wanderer zwischen den Welten. Ihre Birkenlandschaften sind durch einen polykulturellen Charakter gekennzeichnet und zeigen deutsche und russische Elemente. Anne Wölks Werk ist bekannt für das Verweben und Collagieren von Bildnarrativen aus einem umfangreichen Science-Fiction Archiv. Sie verwendet als Vorlagen für ihre Bilder Filmstills und collagiert diese mit Themen und Ideen aus populären osteuropäischen und amerikanischen Science-Fiction Romanen. Wölks Malerei setzt sich aus einem Konglomerat gegenständlicher Themen und abstrakter Effekte zusammen. Als Malerin versucht sie Momente und Stimmungen der Wirklichkeit in Schichten zu fassen – Schichten, die aufeinandertreffen und sich wie unterschiedliche Meinungen aneinander reiben.

Publikationen 2011-2018 (Auswahl)Bearbeiten

Auszeichnungen Bearbeiten

Werke in öffentlichen/privaten Sammlungen (Auswahl) Bearbeiten

Ausstellungen (Auswahl) Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Fairytale kdmconfig Profil: Wölk, Anne
Beruf deutsche Künstlerin
Persönliche Daten
Geburtsdatum 18. Oktober 1982
Geburtsort Jena