Fandom

Künstler Wiki

Melanie Nyhuis (Malerin)

Kommentare0 Teilen
Fäden.jpg

Das Werk "Fäden" von Melanie Nyhuis aus dem Jahr 2008

Melanie Nyhuis (*07.12.1975 in Nordhorn (Niedersachsen)) ist eine deutsche Künstlerin bzw. Malerin und lebt derzeit im Münster (Westfalen).

Biographie Bearbeiten

Nach ihrem 1996 erfolgreich abgeschlossenen Abitur, entschloss sich Melanie Nyhuis 1997 für ein Orientierungsstudium an der „Academie voor beeldende kunst en vormgeving“ in Enschede, Niederlande.

Anschließend studierte sie von 1998 - 2005 Kunst für das Lehramt an der Kunstakademie Münster und Deutsche Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster. Nach erfolgreichem Studiumabschluss erfolgte die Ernennung zur Meisterschülerin durch Professor Udo Scheel. Ihr Meisterschülerjahr absolvierte sie von 2006 – 2007 an der Kunstakademie Münster bei Cornelius Völker. Seitdem konzentriert sie sich vorwiegend auf ihre künstlerischen Arbeiten.

Künstlerische Arbeiten Bearbeiten

In Malerei und Zeichnung stehen häufig kleine, unauffällige Dinge, die im normalen Alltag schnell übersehen und kaum wahrgenommen werden, im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Um diese Dinge in Szene zu setzen und ihnen somit eine neue Bedeutung zu geben, spielen die in den Arbeiten auftauchenden Muster eine entscheidende Rolle - sie treten in Wechselwirkung mit diesen kleinen Dingen. Muster und Alltagsgegenstände bedingen sich gegenseitig.

Ausstellungen (Auswahl)Bearbeiten

  • 2010 „warmgemalt“, Einzelausstellung im Gebäude der Stadtwerke Münster
  • 2009 „nordwestkunst“, Auswahlausstellung zum Kunstpreis, Kunsthalle Wilhelmshaven
  • 2009 „junger Westen“, Auswahlausstellung zum Kunstpreis, Kunsthalle Recklinghausen
  • 2009 „Kuboshow - Die Kunstmesse im Revier 2009“, Herne

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki